Neue Wirklichkeiten in der Kunst

 

Neue Wirklichkeiten in der Kunst Mixed Realities (MR) verbinden echte und erfundene Welten. Diese Technologie wird in der Kunst genutzt, um neue, spannende Erlebnisse zu schaffen. MR-Kunstwerke zeigen, wie unsere Welt durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändert wird.

 

 

 

 

Fazit & Zusammenfassung vorab:

Die Digitalisierung und neue Technologien verändern unsere Welt und die Kunst grundlegend. Mixed Realities, 3-D-Druck, Algorithmen und viele weitere Innovationen schaffen neue Möglichkeiten für kreative Ausdrucksformen und Erlebnisse. Diese Technologien ermöglichen es uns, reale und virtuelle Welten zu verbinden und neue, spannende Erfahrungen zu machen. Die Kunst wird dadurch interaktiver und zugänglicher, und wir können auf völlig neue Weise mit ihr interagieren. Die Zukunft der Kunst ist phygital – eine Mischung aus physisch und digital – und bietet unendliche Möglichkeiten für Kreativität und Innovation.

Künstliche Intelligenz und Kunst 

Stell dir vor, du könntest mit einem berühmten Künstler sprechen, der schon lange tot ist. Dank Künstlicher Intelligenz (KI) und neuer Technologien ist das jetzt möglich. Zum Beispiel gibt es ein Projekt namens „Dalí Lives“, bei dem du im Dalí-Museum in Florida mit einem animierten Salvador Dalí sprechen kannst. Du kannst sogar ein Selfie mit ihm machen! Diese Technologie nutzt alte Interviews und Bilder von Dalí, um ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Phygitale Erlebnisse Phygital ist ein neues Wort, das beschreibt, wie das Echte und das Digitale immer mehr zusammenwachsen. In der Zukunft könnten wir in einer 3-D-Online-Welt leben, dem Metaversum. Dort können wir mit unseren Avataren, also digitalen Zwillingen, alles machen, was wir auch im echten Leben tun. Mit speziellen Brillen können wir in diese Welten eintauchen und mit anderen Menschen von überall auf der Welt sprechen und spielen.

Neue Technologien im Museum In Museen werden digitale Technologien immer wichtiger. Sie helfen uns, Kunstwerke besser zu verstehen und zu erleben. Zum Beispiel können wir in virtuellen Welten herumlaufen und Kunstwerke aus allen Blickwinkeln betrachten. Diese neuen Technologien machen das Museumserlebnis spannender und interaktiver.

 

Neue Wirklichkeiten in der Kunst

 Mixed Realities (MR) sind nicht nur in Videospielen wichtig, sondern auch in der Kunst. Sie zeigen, wie Kunst reale und erfundene Welten verbindet. Mit Technologien, die echte und digitale Dinge mischen, entstehen neue Welten, die Metaversen genannt werden. In diesen Welten können Menschen Geschichten erleben, Kunstwerke sehen und sogar Teil von virtuellen Gemeinschaften werden. MR-Kunstwerke zeigen, wie unsere Welt durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändert wird. Das Physische und Digitale verschmelzen immer mehr und schaffen eine erweiterte Realität. Wir leben also in einer Welt, die sowohl echt als auch digital ist.

 

Analog oder digital

Früher war es wichtig, ob man katholisch oder protestantisch war. Heute ist es ähnlich mit analog und digital. Für kreative Menschen gibt es aber kein “entweder-oder” mehr. Alles vermischt sich. Durch die Digitalisierung, die durch die Covid-19-Pandemie noch schneller wurde, ist es normal, dass wir auf verschiedene Arten kommunizieren. In der Kunst vermischen sich das Echte und das Digitale immer mehr. Das führt uns in Richtung Metaversum, einer 3-D-Online-Welt, in der wir mit unseren Avataren, also digitalen Zwillingen, alles machen können, was wir auch im echten Leben tun. Diese Mischung aus physisch und digital nennt man “phygital”.

 

 

Digitalkunst

Die moderne Digitalkunst zeigt, wie neue Kommunikationstechnologien unser Leben verändern. Sie ist kritisch, aber auch inspirierend und treibt neue Ideen voran. Diese neuen Ideen nennen wir Mixed Realities.

Extended Reality (XR)

Extended Reality (XR) ist ein Begriff für alle Arten dieser neuen Mischungen. Es reicht von komplett echt bis zu komplett virtuell. Zum Beispiel kann es ein gemaltes Bild oder eine virtuelle Welt sein, in der wir uns bewegen können. Mixed Reality (MR) umfasst Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sowie Mischformen wie Augmented Virtuality (AV), bei der echte Objekte in eine virtuelle Welt eingefügt werden. Eine neue Technologie namens WebXR ermöglicht es Künstlern, 3-D-Inhalte für verschiedene Geräte wie Smartphones und Tablets zu erstellen.

 

Künstler und Mixed Realities

Viele internationale Künstler arbeiten in diesem Bereich und entwickeln neue Ideen. Sie arbeiten oft mit Entwicklern, Designern und kulturellen Institutionen zusammen. Auch verschiedene kreative Disziplinen vereinen sich, um neue Digitalkunstwerke zu schaffen, die oft an die Spieleindustrie, Szenografie oder Künstliche Intelligenz (KI) angelehnt sind.

Eine Zusammenstellung von Fachbegriffen aus dem Bereich Mixed Realities

 

3-D-Druck Beim 3-D-Druck werden echte, dreidimensionale Objekte Schicht für Schicht ausgedruckt. Dafür benutzt man 3-D-Drucker, die Materialien wie Kunststoff, Metall oder Beton verarbeiten können. Diese Technik wird auch genutzt, um künstlerische Objekte wie Skulpturen zu erstellen.

3-D-Scanning Beim 3-D-Scannen wird ein echtes Objekt oder eine Umgebung gescannt, um dreidimensionale Daten zu sammeln. Diese Daten können dann verwendet werden, um digitale 3-D-Modelle zu erstellen.

Algorithmus Ein Algorithmus ist eine Reihe von Anweisungen, die nacheinander ausgeführt werden, um ein Problem zu lösen. Sie sind wichtig für Künstliche Intelligenz.

Alterität Alterität bedeutet “Andersartigkeit”. Es beschreibt etwas, das anders ist als das Bekannte oder Gewohnte und wird auch in der Kunst verwendet.

Augmented Reality (AR) Augmented Reality (AR) erweitert die reale Welt mit computergenerierten Inhalten. Das kann durch AR-Brillen, Smartphones oder Tablets geschehen. VR (Virtual Reality) ersetzt dagegen die reale Welt komplett durch eine simulierte Welt.

Augmented Virtuality (AV) In einer virtuellen Welt bedeutet Augmented Virtuality (AV), dass echte Objekte und sogar die Benutzer selbst in die virtuelle Welt projiziert werden und dort interaktiv teilnehmen können.

Avatar Ein Avatar ist eine grafische Figur, die Benutzer auswählen oder gestalten können, um sich in einem Chat, einem Spiel oder einer virtuellen Welt darzustellen.

Computer Generated Imagery (CGI) CGI sind vollständig computergenerierte Bilder. Sie können reale oder erfundene Welten darstellen und oft nicht von echten Fotos unterschieden werden.

Deepfake Deepfakes sind realistisch wirkende Medieninhalte, die mit Künstlicher Intelligenz verändert oder gefälscht wurden. Zum Beispiel kann das Gesicht einer Person durch ein anderes ersetzt werden.

Gamification Gamification bedeutet, Spielprinzipien auf Nicht-Spiel-Websites anzuwenden, um die Nutzer zu motivieren und zu binden. Das kann durch Belohnungen wie Punkte oder Medaillen geschehen.

Holodeck Das Holodeck ist ein fiktiver Raum aus der Serie Star Trek, der realistische 3-D-Simulationen von echten oder erfundenen Orten schafft, in denen die Teilnehmer interagieren können.

Immersion Immersion bedeutet, vollständig in eine virtuelle Umgebung einzutauchen und das Gefühl zu haben, physisch anwesend zu sein. Dies wird durch Bilder, Töne und andere sensorische Reize erreicht.

Interaktion Interaktive Medienkunst ermöglicht eine Wechselwirkung zwischen den Betrachtern und dem Kunstwerk. Dies geschieht oft durch computergestützte Arbeiten und Mixed Realities.

Interface Ein Interface ist die Verbindung zwischen Hardware, Software und den Benutzern. Es ermöglicht die Kommunikation und Interaktion zwischen diesen Komponenten. Beispiele sind Tastaturen, Touchscreens und Controller.

Mapping Projection Mapping oder Video Mapping ist eine Technik, bei der Bilder oder Videos auf Wände, Gebäude oder Bühnen projiziert werden. Es gibt statische Bilder und dynamische Videos. Die Projektionen sollen gut zur Oberfläche passen, auf die sie projiziert werden.

Mixed Reality (MR) Mixed Reality (MR) ist eine Art von Augmented Reality (AR), die echte und erfundene Dinge mischt. MR-Brillen können zum Beispiel virtuelle Objekte zeigen, die mit der echten Welt interagieren, wie ein Ball, der von einer echten Wand abprallt. Ein Beispiel ist das Einfügen neuer Möbel in einen Raum.

MR-Performances MR-Performances sind Aufführungen, die reale und virtuelle Elemente mischen. Sie zeigen, wie diese Kombinationen komplexe und interessante Erlebnisse schaffen können.

Metaversum Das Metaversum ist eine virtuelle 3-D-Welt, die erstmals 1992 in einem Buch erwähnt wurde. Heute kann man solche Welten mit speziellen Brillen und Controllern erleben. Benutzer können mit ihren Avataren in diese Welten eintreten und mit anderen interagieren. Viele Unternehmen wollen dauerhafte Metaversen schaffen, in die man jederzeit einloggen kann.

Panorama Ein Panorama ist eine weitwinklige Ansicht eines Raums, sei es in einem Bild, Foto oder Film. Der Begriff wurde im 18. Jahrhundert geprägt und beschreibt große, kreisförmige Gemälde, die den Betrachtern das Gefühl geben sollten, in der dargestellten Szene zu sein.

Phygital Phygital ist ein neues Wort, das beschreibt, wie das Physische und Digitale immer mehr verschmelzen. Es beschreibt eine neue Realität, in der wir sowohl in der echten als auch in der digitalen Welt leben.

Propriozeption Propriozeption ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Lage im Raum. Es ist das Gefühl für Schwerkraft, Gewicht und Geschwindigkeit.

Social Media Filter Filter sind digitale Effekte, die das Aussehen von Bildern verändern. Sie werden oft in sozialen Medien verwendet und haben sich mit Gesichtserkennung und Künstlicher Intelligenz weiterentwickelt.

Virtual Reality (VR) Virtual Reality (VR) ist eine computergenerierte Welt, in die Benutzer mit speziellen Headsets eintauchen können. Diese Headsets bieten ein immersives Erlebnis und werden oft in Spielen und Trainings verwendet.

Virtuelle Realität versus Erweiterte Realität (XR) Virtuelle Realität (VR) ist eine vollständig computergenerierte Umgebung, während Erweiterte Realität (XR) Bilder oder Videos in die echte Welt einfügt.

Web3.0 Web3.0 ist die Vision eines neuen, blockchainbasierten Internets. Es umfasst Kryptowährungen, NFTs und mehr. Es soll den Nutzern mehr Kontrolle und Eigentum über ihre Online-Communities geben.

WebXR WebXR ermöglicht die Nutzung von Augmented Reality (AR) über Webseiten. Es soll die Entwicklung von Mixed Reality (XR) Anwendungen im Internet erleichtern.

 

 

 

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ÜBER DEN AUTOR

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